Nachholspieltag vom 05.Mai    
Vorgezogenes Spiel vom 11. Spieltag (25.August) Thomas gegen Fränzu war eine klare Sache. Im 15. Zug landete Meister Tom ein "Familienschach"
Springergabel mit Angrif auf Turm, Dame und König. 1:0
6.Spieltag vom 28.April
Mano wusste gegen Beat dieses Mal nicht viel Gegenwehr zu leisten. Er wurde schlicht weg überrascht und dann einfach überrollt.
Weiss hatte gegen die aggressive sizilianische Spielweise von Schwarz nicht die geeignete Gegenwehr gefunden und kam in einem
nachhaltigen Königsangriff dem er nicht mehr Standhalten konnte. Mano-Beat=0:1
Urs und Andy hatten nach einem vorsichtigen Beginn die Messer gewetzt und mussten dem einem oder anderen Fettnäpfchen ausweichen.
Beide rochierten erst spät, eigentlich schon im Mittelspiel, was wohl der abwartenden Haltung Rechnung trug. Es ging, wie man meinen darf,
immerhin um den Platz hinter dem Meister. Weiss hatte zwischenzeitlich einen Meerbauern, den er aber nicht ins Endspiel mitnehmen konnte.
Alles in allem eine ausgeglichene Partie die nach 3.½h Remis endete. Da darf man auf das Rückspiel gespannt sein! Urs-Andy=½-½
Bei Seya und Fränzu kam ein Nimzo-Inder aufs Brett. Im Mittelspiel verlor Schwarz eine Figur. Seya nutze das bis ins Endspiel hinein aus und setze
Fränzu gehörig unter Druck. Schwarz kämpfte tapfer, war aber der Übermacht unterlegen. Seya-Fräzu=1:0
Simon B. gegen Simon A. Ein Spiel mit vielen Facetten. In der Eröffnung Stand Schwarz besser, im Mittelspiel hatte er sogar eine Figur meer!
Das Endspiel hatte dann einen klaren Sieger. Simon B! Weiss hatte wahrscheinlich seinen Gegner unterschätzt, was auch Andy getan hatte.
Simon A. hatte ja bislang ein gutes Spiel (eine Ausnahme), die anderen waren leichtfertig versemmelt worden. Eine sehendswerte Partie mit einem
leicht glücklichen Guten Ende für Simon B. Auch das muss man erst einmal machen! Endspiel ist keine leichte Kost. Simon B.-Simon A.=1:0
5.Spieltag vom 7.April
Beat gewinnt seinen Engländer ohne Probleme gegen Simon A. 1:0
Fränzu verliert gegen Simon B. nach gutem Anfang 0:1
Thomas gewinnt mit kontrolliertem Spiel gegen Seya, der seinen Zentrumsbauer verliert und damit die Partie. 1:0
Mathias stand von Anfang an unter Druck von Andy seinem Anfriff am Königsflügel. 1:0
Mano gewinnt gegen Urs, ein spannendes Duell mit Vorteil für Weiss 1:0
-vorgezogenes Spiel vom 10. Spieltag (11.August)
Seya gewinnt auch sein 2. Spiel gegen Mathias.
Vorgezogen am 31.März (11.Spieltag vom 25.August)
Urs gewinnt auch sein 2. Spiel gegen Seya. Lange stand es Remis, Seya hat ein Remisangebot von Urs abgelehnt.
10 Sekunden vor der Zeitkontrolle machte Seya den 36 Zug. Seya hatte einen Freibauer auf der H Linie, Urs einen einen Mehrbauern und einen Doppelbauern.
Dank der Routine im Endspiel, setze sich der alte Haase durch! Man kann gespannt sein, wie es weitergeht.
  Und Cup:
Achtelfinal (Nachholspieltag 31.März):
Fränzu Gonzales - Tomas Mani 0:1 - Lange Stand es Remis, Fränzu spielte Super, aber am Schluss setzte sich Meister Tom mit der Trickkiste durch und gewann.
Beat Wild - Mano Linder 1:0 Im Mittelspiel verlor Mano dank einer Unachtsamkeit einen Läufer, Beat musste aber noch lange kämpfen,
bis ihm nach dem Opfer seines letzten Bauern eine Mattkombination gelang.
Damit stehen die Teilnehmer des Viertelfinal fest. Auslosung ist am 7.April ab 19.00Uhr im Rössli!
Achtelfinal (Nachholspieltag 17.März):
Mano-Beat: Nach anfänglichem Druck von Mano in der Skandinavischen Verteidigung, konnte Beat im Mittelspiel einen Bauern Gewinnen.
Aber die Stellung von Weiss war so viel aktiver, dass Beat am Schluss froh sein musste, das Mano nach fast drei Stunden Beats Remisangebot annahm.
Wiederholung am 31.März.

4. Spieltag vom 24.März
Urs gewinnt das Verfolgerduell und übernimmt die Tabellenspitze! Mathias holt seinen ersten Sieg gegen Mano!
Simon B. stellt unserem Meister ein Bein und holt ein Remis mit Weiss! Simon A. gewinnt gegen Fränzu!

3. Spieltag 3.März
Beat hatte mit seinem gewohnten Engländer gegen Fränzu keine grossen Probleme. Er spielte sein Spiel, gewann eine Figur und konnte
in der geasmten Partie überzeugen. Er spielte wie ein Meisterschaftsanwärter! 1:0
Thomas nahm sich die Überraschung vom letzten Spieltag zu Herzen und unterschätze Simon A. in keinster Weise! Simon kam trotz seiner
konzentrierten Spielweise mit Schwarz nicht recht zum Zug. Meister Tom machte sukzessiv alles klar. 1:0
Andy spielte gegen Simon B., den gewohnt ernstzunehmenden Gegner, immer konzentriert und gab sich keine Blösse. Der Franzose, der aufs Brett kam,
war alles andere als alltäglich. Wie viele solcher Partien, ging es um das Zentrum, doch fand der entscheidende Kampf am Damenflügel statt.
nach dem Damentausch und dem Gewinn einer Leichtfigur konnte Andy das Endspiel überzeugend gewinnen. 1:0
Seya spielte gegen Mändu eine spannende Partie mit besserem Ausgang für ihn, als seine letzen Spiele. Er hatte mit seinen Sizilianer
im Mittelspiel eine Figur gewonnen und hatte im Endspiel dann die nötige Durchsetzungskraft um das Spiel zu gewinnen. 0:1
Urs konnte Mathias gleich von Anfang an unter Druck setzten. Er hatte mit seinem Springeropfer auf g6 den erhofften Erfolg.
Alles war bedroht, die Dame, der König in Mattnot. Eine überzeugende Partie! Auch er spielte wie ein Titelanwärter! 1:0
Man darf gespannt sein auf die Partie am 4. Spieltag: Urs gegen Beat!

Vorgezogen am 24.Februar (4.Spieltag)
Die Partie zwischen Seya und Andy ging ausgeglichen los. Gleich zum Anfang des Mittelspiels verlor Andy einen Zentrumsbauern. Dadurch ging sein Gegendruck
von der Eröffnung verloren. Nach relativ ausgeglichenem Spiel, wurde es für Schwarz eng. Weiss bekam auf Kosten der Bedenkzeit, langsam die Oberhand.
Im Endspiel hatte Seya eine Mattdrohung mit Dame diagonal und Turm vertikal zusammen mit dem h-Bauern, der der Grundlinie immer näher kam.
Andy entschied sich zu vereinfachen und so kam es zum Damenabtausch. In sehr knapper Zeit fand Weiss nicht mehr die besten Züge und verlor den Läufer.
Nach abgelaufener Bedenkzeit wäre dann auch noch ein Turm verloren worden, so dass aus der Überzahl eine Minderzahl geworden wäre. 0:1

2. Spieltag 17.Februar
Mathias konnte lange Beat Paroli bieten. Auch im Endspiel war lange nicht klar ob Beat einen Weg findet zu gewinnen.
Doch so langsam setzte sich der Springervorteil(Beat) gegenüber einen Mehrbauern (Mathias) durch. 0:1
Seya konnte Urs eine Weile beschäftigen. Im Mittelspiel verlor er 2 Bauern und noch eine Figur,
was dann die Partie schnell beendete. 0:1
Mändu hatte gegen Simon B seine Mühe. Sein konzentriertes Spiel gewann einen Bauern, den er ins Endspiel mitnehmen konnte.
Dort spielte er seine Erfahrung und gewann die Partie. 0:1
Simon A überraschte Andy mit seinem ungewohnt langsamen, fehlerlosen und konzentrierten Spiel. Was Anfangs wie eine leichte
Aufgabe aussah, wurde für Andy fast zum Verhängnis. Mit 2 Mehrbauer für Simon ging es dann ins Endspiel. Andy konnte
mit seiner Dame ein weiterkommen eines Bauer auf der 6.Reihe stoppen und sicherte auch seine Bauernreihe am Damenflügel
und den Einzelgänger am Königsflügel, der auch vom König das eine oder andere mal mit gesichert wurde. Alle Bauern blockiert,
der König weit weg vom Geschehen. Die Dame als einzig aktive Figur hüpfte mit Schach hin und her, was letzlich 3 malige
Stellungswiederholung brachte. ½-½
Fränzu entwickelte sich in der Sizilianischen Eröffnung recht gut. Im Mittelspiel spielte Thomas seine Stärke immer mehr aus
und Fränzu konnte dem nicht mehr viel entgegensetzen. 0:1

  Vorgezogen am 10.02. (9. Spieltag)
Beat - Seya 1:0 - Es war ein 4 stündiger Kampf. Beat hatte zwar einen Bauern mehr, doch Seya hatte eine starke Angriffsposition.
Beat konnte mit einem Zwischenschach die Mattdrohung auf g2 (schwarzer Bauer stand auf h3 und Dame Drohte auf g2 Matt)
abwehren und einen Damentausch erzwingen. Am Schluss konnte Weiss den Mehrbauern in eine Dame umwandeln.
Beide Kontrahenten hatten nur noch wenige Minuten auf der Uhr. Eine spannende Partie bis zum Schluss!

     1. Spieltag 3. Februar:     
Mit 4 Siegen und einem Remis starten die Schachfreunde in Ihre diesjährige Meisterschaft!
Meister Thomas ist mit einem hart erkämpften Sieg gegen Beat gut in die Saison gestartet. Die Partie war nach 3h
noch nicht entschieden! - Urs hatte wie erwartet, mit unserem neuen Schachfreund Simon B. seine Mühe. Es war ein Kampf
auf Augenhöhe ½-½ - Seya und Mathias lieferten sich ein ausgeglichenes Duell mit Anfangs leichtem Vorteil für Seya.
Im Endspiel setzte sich dann die Mehrzahl an Bauern von Seya durch 0:1 - Mändu hatte nach einem Fehler im Mittelspiel
von Simon A. keine Probleme zu gewinnen 1:0 - unser letzjahres Zweiter Andy, musste immer auf der Hut sein. Fränzu war
mit Schwarz zwar defensiv eingestellt, doch immer gefährlich. Nach einem taktischen Fehler im Zentrum büste Fränzu eine Figur
ein und sein König kam unter Druck. 1:0